Bildungsprojekte

Schulbildung eröffnet Perspektiven. Gerade in Krisenregionen ist eine gute Ausbildung für junge Menschen oft die einzige Möglichkeit auf eine dauerhafte Verbesserung ihrer Lebensumstände. Allerdings ist ihnen der Zugang zu Bildung häufig verwehrt: Schulen vor Ort haben häufig einfach nicht genug Kapazitäten oder finanzielle Mittel, um alle Kinder in ihrer Region aufzunehmen.

Aus diesem Grund unterstützt kids to life Schulen in der Türkei und in Syrien:

Wie zum Beispiel in:

Idlib/Syrien:  Die Gründung der Schule in Khirbat Al Amud in der Nähe von Darkush im Frühjahr 2016 war nur durch die Unterstützung von kids to life möglich. Initiiert durch die Schulleiterin Sanabl Marandi aus der Türkei schafften es Hilfskräfte vor Ort die vorhandenen Gebäude so umzubauen, dass sie als Schule für rund 500 Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse genutzt werden können. Die Gelder aus Deutschland finanzieren außer dem Unterhalt der Gebäude auch das Schulmaterial, Heizung (durch Kohle) und Strom, sowie zum Teil die Gehälter der bisher 16 Lehrer. Ein Teil der Lehrkräfte, die auf 18 aufgestockt werden müssten, arbeiten ehrenamtlich, was aber auf Dauer ein unhaltbarer Zustand ist.

kids to life braucht dringend weitere Spenden, damit wir dieses Projekt nachhaltig unterstützen können. Wir konzentrieren uns auf einige wenige Brennpunkte und liefern dort eine möglichst umfassende und fortlaufende Hilfe für die Menschen vor Ort.

Kahramanmaras/Türkei: Ein maßgeblicher Teil des Umbaus der örtlichen Schule wurde von kids to life finanziell getragen. Die Kapazität stieg im Laufe der Zeit von 800 auf ca. 2.000 Schüler. Zudem erhält die Schule einen monatlichen Förderbeitrag von der Stiftung.

Antakya/Türkei: Hier übernahm kids to life für ein Jahr einen Teil der Kosten für Lehrer und Lehrmaterial der 1.100 Schüler fassenden Schule. Ohne diese Förderung wäre die Schule in Antakya geschlossen worden.

Kücükcekmece/Istanbul/Türkei: Durch die regelmäßige Unterstützung der Schüler schafft es die Schulleitung für 700 syrische Kinder eine Schulausbildung zu ermöglichen.

Um Schulen nachhaltig und zuverlässig fördern zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.