Unterstützung von Bau einer Flüchtlingsschule in Griechenland

Unterstützung von Bau einer Flüchtlingsschule in Griechenland

Perspektiven eröffnen

In Zusammenarbeit mit Save the Children und Ärzte ohne Grenzen hat der Verein Heimatstern e. V. in einem Flüchtlingscamp in Thessaloniki (Griechenland) eine Schule errichtet. kids to life unterstützte das Projekt beim Bau der mobilen Blockhäuser, die in das Camp integriert werden. Die Schule soll später durch Personen vor Ort geführt und weiterhin von Heimatstern e. V. unterstützt werden.

Das Projekt wurde speziell für Kinder ins Leben gerufen, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich haben. Die negativen Erlebnisse durch Krieg oder Flucht müssen durch sichere, positive Aktivitäten wie dem gemeinsamen Lernen ersetzt werden. Ziel ist es, den Kindern langfristig eine neue Perspektive zu geben und ihnen zu ermöglichen, unter Betreuung ein neues, sorgloses Leben zu führen und sich dabei individuell zu entfalten.

Der Unterricht der rund 200 Kinder – von denen über 100 noch nie eine Schule besuchen konnten – findet morgens und abends statt. Zu den Fächern zählen neben Mathematik und Arabisch auch Englisch, Sachkunde, Musik, Bildende Kunst und Sport. Die Lehrer kommen alle aus den Reihen der Bewohner des Camps und stellen neben dem Unterricht auch sicher, dass den Kindern Richtlinien für soziales Miteinander vermittelt wird. Das mag zwar ungewohnt erscheinen, aber gerade der Umstand, dass viele der Kinder seit langem keinen geregelten Schulbetrieb genießen durften, macht eine besondere Sorgfalt auch jenseits der Wissensvermittlung erforderlich.

Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu stärken, wird die jeweilige Tagesstruktur und der Lehrplan von den Lehrern und Eltern gemeinsam entwickelt. So wird jeder mit einbezogen und das Projekt wird zu einer gemeinsamen Verantwortung.