kids to life engagiert sich bereits seit vielen Jahren für syrische Halb-und Vollwaisen in der Türkei. Durch den langanhaltenden Krieg in Syrien sind tausende Kinder zu Waisen geworden. In der Türkei existieren offiziell keine syrischen Waisenhäuser. Doch der immense Flüchtlingsandrang führt zur „Duldung“ syrischer Waisenhäuser, jedoch ohne jegliche Kontrolle seitens des Staates. Dies führt dazu, dass viele die Notlage und Hilfslosigkeit der Waisenkinder ausnutzen.
Aynur Gündüz, die internationale Koordinatorin von kids to life, ist nach Gaziantep (Türkei) gereist, um sich ein Überblick über die Situation zu verschaffen. Sie hat sich wochenlang mit diesem Thema vor Ort beschäftigt, viele Besuche und Kontrollgänge bei diversen Waisenhäusern gemacht, sich die einzelnen Schicksale der Kinder angehört, Ihnen Aufmerksamkeit und Trost geschenkt.
Die Sicherheit der Waisenkinder ist katastrophal. Misshandlungen, Vergewaltigungen und Vernachlässigung sind zur grausamen Routine geworden. Auch haben sich viele radikale Akteure dem Thema Waisenkinder angenommen und versuchen den Kindern eine fanatische Weltanschauung anzuerziehen. Umso wichtiger ist es, seriös, verantwortungsbewusst und frei denkende Einrichtungen mit voller Kraft zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel das Kareem Home und das Rainbow Center in Gaziantep von Herr Selim und Frau Yassin.
Aynur Gündüz entscheidet dabei je nach Bedarf über die Form der Hilfe, um so effizient wie es nur möglich ist, helfen zu können. In ihrer Arbeit sieht sie trotz all des Elends auch Hoffnung. Sie begegnet Menschen, die aus reinster Überzeugung mit Liebe und Menschlichkeit so vielen Kindern wie nur möglich helfen, ihnen wieder Vertrauen, eine Perspektive und ein Stück ihrer Kindheit zurückgeben. „Wir sind überzeugt, dass diese Generation der syrischen Kinder keine verlorene Generation sein muss. Die Waisenhäuser und Menschen wie Herr Selim und noch viele weitere, die wir in unserer langjährigen Arbeit kennenlernen durften, lassen uns auf eine bessere Zukunft hoffen.“ so Gündüz.
Die Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life unterstützt die syrischen Waisenhäuser, Kinder und Familien in der Türkei und bittet daher um weitere Spenden. Wir brauchen dringend Ihre Hilfe, damit dieses Projekt nachhaltig weitergeführt werden kann, indem bei den Waisenhäusern eine möglichst umfassende und fortlaufende Hilfe für die Menschen vor Ort geleistet wird. Bitte helfen Sie uns bei dieser wichtigen Arbeit mit Ihrer Spende!