Großes Kindersommerfest bei kids to life

Großes Kindersommerfest bei kids to life

 „Wir sind alle WELTKINDER“ – Gemeinsam leben & feiern 

Unser großes Kindersommerfest unter dem Motto „Wir sind alle WELTKINDER“ – Gemeinsam leben & feiern fand am 29. Juni 2019 statt. 

Bei der Veranstaltung für Kinder aus sozialen Einrichtungen in und um München kamen insgesamt 300 Gäste, darunter der Schauspieler Martin Gruber (bekannt aus „Die Bergretter“) mit Familie. 

Trotz großer Hitze war beim Programm viel Schweißtreibendes geboten. Los ging es nach der offiziellen Begrüßung durch die Stiftungsleitung Sabine Emmerich mit einer akrobatischen Showeinlage der Artistenwerkstatt Oberhaching, einer Capoeira-Aufführung des Clemens Maria Kinderheims, einem Tanz des Tillmann Kinder- und Jugendhauses und der Funkys, dem Tanzsportverein Taufkirchen. Später konnte dann noch jedes Kind einen Tanzworkshop auf der Bühne absolvieren und selber das Erlernte zeigen. Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der Kunstturner Exquisa-Oberbayern. Mit spektakulären Sprüngen und Überschlägen beeindruckten die Profiturner und animierten auch die Kinder zum Mitturnen. 

Auf dem ganzen Stiftungsgelände war für große und kleine Gäste jede Menge geboten. Gemäß dem Motto WIR SIND ALLE WELTKINDER warteten nach Ländern sortiert viele Attraktionen, verschiedene Spielstationen und ein Quiz auf die Gäste mit vielen Gewinnen. 

In “Brasilien” drehte sich alles um Fußball. So gab es Torwandschießen, einen Kicker und spannende Fußballmatches. In “Italien” konnte Kinder Formel Eins-Rennen auf der Kettcar-Bahn austragen und danach eine italienische Steinofen-Pizza genießen. In den “USA” stand ein Indianer-Tipi, es galt einen Regenmacher zu basteln und Goldnuggets zu schürfen, wie im wilden Westen. In “Japan” wurden unter Anleitung asiatische Fächer und Perlenschmuck angefertigt. Im “Regenwald” konnten die Kinder sich wie ein Urwald-Tier schminken lassen und bei einem Quiz ihr Wissen testen und, zum guten Schluss, in “Bayern” rund um den Maibaum Hufeisen werfen und Zuckerwatte naschen. 

Alle Gäste hatten außerdem die Gelegenheit das pädagogische Gelände von kids to life kennen zu lernen und von den Mitarbeitern mehr über die Arbeit der Stiftung zu erfahren. Und viele nutzten den Badesee zu einer erfrischenden Abkühlung. 

„Uns ist es ganz wichtig, den Kindern, die an diesem Tag zu uns kommen und die es oft sehr schwer im Leben haben, ein paar sorgenfreie Stunden und richtig viel Spaß zu schenken. Sie können hier einen Tag lang toben, spielen, werken und Neues entdecken.“, so Sabine Emmerich, Stiftungsleitung von kids to life und Martin Gruber, dessen Stiftung eng mit kids to life zusammen arbeitet, ergänzt: „Es ist schön, zu sehen, wie die Kinder hier aufblühen und hoffentlich Kraft auftanken und ihr Selbstwertgefühl stärken können.“