TU München bei kids to life

TU München bei kids to life

Das KidsTUMove Sommercamp 2019!

Durch die langjährige Kooperation zwischen der TU München und der Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life ist es mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass jeden Sommer das „KidsTUMove-Sommercamp“ stattfindet.

„Das große Gelände lässt besonders Kinderherzen höherschlagen und es bleibt kein Wunsch offen. Egal ob Kreativ- und Werkstätte, Badeteich, Kartbahn, Abenteuer-Spielplatz oder Sportplatz – da ist wirklich für jeden das Richtige dabei! Sogar der camp-eigene Streichelzoo mit Hühnern, Hasen, Ziegen, Ponys und Alpakas ist Teil des Geländes und heiß begehrt bei unseren Kindern.“ (Zitat KidsTUMove)

Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (u.a. angeborenem Herzfehler, onkologische Erkrankung) sowie gesunde Geschwisterkinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren fanden sich in der zweiten Augustwoche zusammen und freuten sich auf ereignisreiche Tage auf dem kids to life Gelände. Groß war die Vorfreude auf das Wiedersehen nicht nur bei den teilnehmenden Kindern, sondern auch bei den Betreuern und Ärztinnen vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der TU München sowie den 8 Studierenden.

Dieses Jahr stand die Campwoche unter dem Motto „Reise um die Welt“ und so bereisten alle Teilnehmer jeden Tag ein neues Land. Interessante Fakten, die Sprache und auch landestypische Gerichte konnten so kennengelernt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend im persönlichen Reisepass eingetragen. Viele actionreiche Aktivitäten und Workshops konnten ausprobiert werden, um einerseits die persönlichen Grenzen auszutesten, andererseits um neues Selbstvertrauen zu tanken.

An einem Abend konnten die Kinder ihr Showtalent zeigen und die Jury von ihren Künsten überzeugen. Es wurde getanzt, geturnt und gesungen – ein magischer Abend.

Nach der fröhlichen Abschlussparty am Freitag hieß es dann am Samstag Koffer packen und zum Abschied rufen. Aber nicht bevor alle Kinder stolz in der großen Abschlussaufführung ihren Eltern und Geschwistern auf der großen Bühne all das Gelernte unter großem Beifall präsentierten. Nach einer einzigartigen und erlebnisreichen Woche, mit neuen Freunden im Gepäck, einem gestärkten Selbstbewusstsein und vielen spannenden Erfahrungen traten alle glücklich die Heimreise an. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!