Ambulantes Kinderhospiz bei kids to life

Ambulantes Kinderhospiz bei kids to life

Tage voller Sonne, Spaß und Spiel wünschen sich in den Sommerferien alle Kinder. Auch die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) ist für die von ihr begleiteten Familien mit unheilbarkranken und lebensbedrohlich schwersterkrankten Kindern und Jugendlichen auf der Suche nach einem ansprechenden Ferienprogramm. So folgten sie gerne der Einladung der Martin Gruber-Stiftung auf das Gelände des pädagogischen Kinder und Jugendhilfezentrum kids to life der Anton Schrobenhauser-Stiftung in Unterhaching bei München.

Dort konnten rund 20 Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Betreuern einen sorgenfreien Tag verleben, in der Werkstatt basteln, mit Gokarts fahren, im Streichelzoo die vielen Tiere kennen lernen, im Hochseilgarten klettern, auf dem Spielplatz toben und sich im Badesee abkühlen. Für das leibliche Wohl war mit Barbecue, Eis, Kuchen und Melone bestens gesorgt. „Die Location hier ist wirklich schön“, sagte Patricia K., die mit ihrem Sohn, 8 Jahre alt, dabei war: „Für das heiße Wetter gibt es hier viele Sachen, die die Kinder machen können und wir Eltern genießen die Auszeit.“

Auch Jana Rigauer vom Ambulanten Kinderhospiz freut sich: „Die Familien hatten hier auf dem tollen Gelände einen entspannten und doch ereignisreichen Tag. Wir bedanken uns bei der Martin Gruber-Stiftung und kids to life und würden uns freuen, wenn wir das wiederholen könnten“. Dem steht wohl nichts im Wege, denn sowohl Martin Gruber als auch kids to life möchten sich gerne weiter in diesem Bereich engagieren. „Wir bewundern die Arbeit der Stiftung AKM und fördern auch Kurse für Eltern, die betroffen sind, weil wir dieses Thema sehr wichtig finden“, so Martin Gruber, selber Vater von zwei Kindern. Und Sabine Emmerich von kids to life ergänzt: „Wir haben unser Gelände gerne zur Verfügung gestellt und wurden mit vielen glücklichen Gesichtern aller Beteiligten belohnt.“