Bayerische Grillmeisterschaft bei kids to life

Bayerische Grillmeisterschaft bei kids to life

Am Sonntag, den 28. Mai 2017 hatten sich von 9.00 bis 16.00 Uhr Grillfreunde, Gourmets, Firmenbosse, Prominente und namhafte Gäste auf dem Gelände der Anton Schrobenhauser-Stiftung „kids to life“ in Unterhaching eingefunden zur 1. Bayerischen Grillmeisterschaft von Herrenmodehaus Hirmer, myGrill (Grillschule, Catering und Grillshop in München). Darunter der Schauspieler Martin Gruber (ZDF „Die Bergretter“), Florian Hahn (Mitglied des Bundestages), Bettenried Geschäftsführer Robert Waloßek, Stephan Koloczek (Geschäftsführer MyGrill) und Robert Greil (Bereichsleiter Verkauf bei Hirmer). Der Fernseh- und Sternekoch Hans Jörg Bachmeier und der bekannte Koch und Restaurantbesitzer Frank Heppner führten je ein Grillteam mit Kindern aus Münchner Waisenhäusern, dem Tillmann Kinder- und Jugendheim und dem Adelgundenheim.

Gegrillt wurden 4 Gänge: Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang und Dessert. Es gab keinerlei Vorgaben für die Gestaltung der vier Gänge und die Lebensmittel konnten völlig frei gewählt werden. Die Firma CaroNam stellte pro Team jeweils zwei Sorten Rindfleisch zur Verfügung, Flanksteak und Hüftsteak aus Namibia. Von der Firma Develey kam eine Auswahl von Saucen und Senfen. Die drei Juroren Anton Schrobenhauser Junior, Martin Gruber und Reinhold Guppenberger (Gastgeber der Hirmer-Tagesbar) bewerteten nach Geschmack, Aussehen, Präsentation und Originalität.

Gewonnen hat schließlich das Team „Blauer Bock“ um Hans Jörg Bachmeier mit vier Mädchen aus dem Tillmann Kinder- und Jugendheim in München. Die jungen Damen freuen sich über einen Grill der Firma Rösle für ihre Grillabende im Kinderheim. Auf den zweiten Platz kam Frank Heppner mit seinen Jungs aus dem Adelgundenheim, die ein Küchenset (Töpfe, Pfannen etc.) der Firma Rösle bekamen. Für die Kinder war es das Höchste mit den beiden bekannten Köchen zu arbeiten, die sich intensiv mit den Kindern beschäftigten, sie Essen kosten ließen, das sie noch nie vorher probiert hatten (Wasabischaum), ihnen geduldig zeigten, wie man die Gerichte zubereitet, den Grill bedient und das Essen schön auf Tellern anrichtet. Am Ende konnten beide Teams auf der Bühne stehen, stolz den Pokal entgegen nehmen und sich feiern lassen

Die Gäste konnten sich mit gesponsertem Augustiner-Bier oder Cocktails der SansiBar Sylt stärken, die Grillkreationen von Thermomix testen oder dem unverkennbaren RocknRoll und Swing Sound der Eddie Miller Band lauschen. Sämtliche Erträge aller Einnahmen sowie die Startgebühren der Teams, die Erträge aus dem Verkauf des Gegrillten und der Getränke wurden an die Anton Schrobenhauser-Stiftung „kids to life“ gespendet.