Das Wetter hätte besser sein können… Die Stimmung aber war trotzdem ausgezeichnet bei der großen Osterralley. Die Kinder aus verschiedenen sozialen Einrichtungen aus München und Umgebung waren in Matschhosen und Regenjacken zahlreich gekommen, um in Gummistiefeln über das Stiftungsgelände zu toben und ihre Osternester zu suchen. Diese konnten dann bei überdachten Spielstationen mit Schokohasen, Eiern und Süßigkeiten bestückt werden. Dazu gab es Geschicklichkeitswettbewerbe wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Seilspringen mit Riesenseil und vieles mehr. In der stiftungseigenen Werkstatt war dann noch eine große Bastelaktion geboten und es gab Kaffee und Kuchen für alle. Am Ende konnte jedes Kind neben Osternest und den gebastelten Kunstwerken auch noch ein kleines Osterpräsent mit nach Hause nehmen.
kids to life veranstaltet diese Osterralley jedes Jahr am Ostermontag und ermöglicht so den Kindern ein paar unbeschwerte Stunden und Einblick in die Traditionen und christlicher Werte unserer Gesellschaft. Die Kinder, die zu Gast waren, kommen oft aus Kinderheimen und haben keine Familien, in denen sie Ostern feiern können. Die Flüchtlingskinder darunter erleben oft zum ersten Mal das Osterfest und freuen sich so, eine Mischung aus christlicher Geschichte und Brauchtum kennen zu lernen.
„Es freut uns, dass wir vielleicht so ein Stückweit zur Integration beitragen, aber noch schöner ist es, dass die Kinder einfach Freude haben und zusammen diesen Tag genießen, auch wenn mal nicht die Sonne scheint“, sagt Barbara Hathaway, Stiftungsleiterin von kids to life.
Mit dabei war auch der Schauspieler Martin Gruber („Die Bergretter“, ZDF) mit seiner Familie: „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Mühe und Einsatz das kids to life-Team und seine ehrenamtlichen Helfer so eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Egal ob für 2.000 oder 100 Kinder, ihr Engagement kommt von Herzen!“.