Studienkreis spendet Nachhilfe-Gutscheine an kids to life

Studienkreis spendet Nachhilfe-Gutscheine an kids to life

Der Studienkreis verhilft seit mehr als 40 Jahren Schülerinnen und Schülern zu besseren Noten. Gelegentlich vergibt das Institut Freiplätze an Kinder und Jugendliche, die Nachhilfe benötigen, deren Familien sich den Unterricht aber nicht ohne Weiteres leisten können. In diesem Jahr gehen 16 Stipendien über je ein halbes Jahr Nachhilfe an die Anton Schrobenhauser-Stiftung.

Die Unterrichtsgutscheine im Wert von insgesamt 16.000 Euro hat Stiftungsleitungsleiterin Barbara Hathaway, in den Räumen der Stiftung entgegengenommen. Gemeinsam mit den Münchener Organisationen, dem Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim, dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus, dem Lotse Kinder und Jugendhilfe e.V. sowie dem Münchener Waisenhaus sorgt sie nun dafür, dass die Schüler schnell die benötigte Hilfe erhalten. Der Unterricht wird in den Studienkreise München, Unterhaching, Neubiberg, Unterschleißheim und Gräfelfing stattfinden. Bei der Übergabe anwesend war auch Schauspieler Martin Gruber («Die Bergretter», ZDF) als Schirmherr von kids to life, der sich über die großzügige Spende für die Kinder freute.

„Die Schüler erhalten bei uns eine passgenaue Förderung“, erklärt Studienkreis-Pressesprecher Thomas Momotow. Zunächst ermittelt das Institut, wo der einzelne Schüler seine Stärken und Schwächen hat und stellt anschließend einen individuellen Förderplan auf. Dazu gehört die Dokumentation der Lernfortschritte ebenso wie die Vermittlung von Lernstrategien. Der Studienkreis bietet sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht an. Die meisten Schüler benötigen Hilfe in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Grundsätzlich gibt es aber Unterstützung in allen gängigen Fächern. Zur Nachhilfe kommen Grundschüler ebenso wie Schüler aller weiterführenden Schulformen – bis hin zum Abiturienten.