Unter dem Motto „Die Wikinger kommen!“ strömten am Sonntag, den 17. Juli 2016, 1.190 Besucher zum „Tag der offenen Tür“ der Anton Schrobenhauser Stiftung kids to life auf das Stiftungsgelände in Unterhaching.
Alle Gäste hatten die Gelegenheit in halbstündigen Führungen das pädagogische Gelände von kids to life kennen zu lernen und von den Mitarbeitern mehr über die Arbeit der Stiftung zu erfahren. Unterstützt wurde das diesjährige Motto „Die Wikinger Kommen!“ von der Walaskjalf Sippe aus München, einem Wikingerverein, der den Kindern alte Handwerke näherbrachte, wie Wikingerschiffe bauen, Lederarmbänder flechten und mit der Webgabel Schnüre machen. Außerdem präsentierten die Wikinger Web- und Spinnkunst und beeindruckten mit spektakulären Schwertkämpfen. Abgerundet wurde das Programm mit Kinderschminken, Tombola, einem Auftritt der Kunstturnergruppe Exquisa-Oberbayern und einem Catering von Charly Ritzer. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Band „SoN Unplugged“ (www.son-music.de), die mit ihren Cover-Songs und eigenen Kompositionen auf der Bühne einheizten. Ehrengäste waren Unterhachings 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer und der Schauspieler Martin Gruber („Die Bergretter“, ZDF), die mit ihren Familien sichtlich das Lagerleben der Wikinger genossen.
Am Tag zuvor durften beim großen kids to life Kindersommerfest die Kinder aus Münchens Kinderheimen und anderen sozialen Einrichtungen die vielen Attraktionen rund um die Wikinger genießen und einen unbeschwerten Tag verleben.