Spatenstich zum neuen Fußballgelände mit anschließendem Maifest.
Bei strahlendem Sonnenschein fand gestern der erste Spatenstich zur Erweiterung des Nachwuchs-Leistungszentrums der Spielvereinigung Unterhaching und des pädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrums von kids to life statt. Auf dem Gelände gegenüber der Stiftung werden ein Rasenspielfeld, Umkleidekabinen mit Duschen und WCs sowie PKW-Stellplätze entstehen.
Zum feierlichen Festakt kamen Vertreter aus Politik, der Spielvereinigung Unterhaching und kids to life sowie etwa 350 geladene Gäste, darunter überwiegend Kinder aus verschiedenen sozialen Einrichtungen Münchens, wie dem Clemens-Maria-Kinderheim oder dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus.
Begleitet wurde die Zeremonie und das anschließende Aufstellen des Maibaums durch den Unterhachinger Trachten- und Burschenverein auf dem Stiftungsgelände von kids to life von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Dann folgte ein buntes Programm aus bayerischen Musik- und Tanzeinlagen sowie Folklore aus südeuropäischen und nahöstlichen Ländern. Da kids to life seit vielen Jahren die Münchner Kinderheime unterstützt, in denen auch immer mehr allein reisende minderjährige Flüchtlinge Schutz finden und in der Gemeinde Unterhaching, wie in vielen Gemeinden, Flüchtlingen aufgenommen wurden, stand das Fest ganz im Zeichen der verschiedenen Kulturen und Traditionen.
„Es geht um Integration und darum, das Miteinander von einheimischen Familien und Flüchtlingen zu verbessern und das Brauchtum zu pflegen“, so Anton Schrobenhauser von kids to life. Anschließend an die Bühnenshow konnten die anwesenden Kinder in einzelnen Stationen Zöpfe flechten, Trachtentaschen nähen, Wettmelken, Hufeisenwerfen, Schubkarrenfahren, Wettnageln etc.
Programmeinlagen:
Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins D’Hachingertaler Unterhaching e.V., Heilpädagogische Tagesstätte Unterhaching, Gesängen und Tänzen eines griechischen Kindergartens, polnische Tanzgruppe Polonia, türkische Tanzgruppe Elvan, Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, syrischer Trommler „ Damascene Mo Drummer“ und eine Band aus der Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen