1.172 Besucher beim „Tag der offenen Tür“

1.172 Besucher beim „Tag der offenen Tür“

„Manege frei!“ lautete das Motto des diesjährigen „Tages der offenen Tür“ bei der Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life und so strömten hunderte Familien mit Kindern und Interessierte zum Stiftungsgelände in Unterhaching um einen Tag Zirkusluft zu schnuppern und die Stiftung näher kennen zu lernen. Alle 1.172 Gäste hatten die Gelegenheit in Führungen über das Areal, das pädagogische Gelände von kids to life zu besichtigen und von den Mitarbeitern mehr über die Arbeit der Stiftung zu erfahren.

Unter der Zeltkuppel auf dem Stiftungsgelände fanden eine Tombola und Auftritte von Profiturnern statt, die beeindruckende Akrobatik zeigten. Beim Kinderschminken konnte man sich in Zirkustiere oder Phantasiegestalten verwandeln lassen und in der Werkstatt Masken und Verkleidungen basteln. Wer selber seine Zirkustauglichkeit in Bezug auf Körperbeherrschung und Mut testen wollte und schwindelfrei war, konnte beim Biertragerlsteigen der Unterhachinger Feuerwehr mitmachen und das Publikum beeindrucken. Hier haben Tobias Otto (13 Jahre) und Emilia Beuck (10 Jahre) gewonnen, die es beide schafften, insgesamt 25 Bierkiesten auf einander zu stapeln und drauf zu klettern.

Krönender Höhepunkt waren die Auftritte der Kunstturnergruppe Exquisa-Oberbayern. Hier konnten auch Kinder vorturnen und 6 Buben und Mädchen mit Talent wurden ausgesucht, mit ihnen am Nachmittag trainiert und sie durften dann beim Finale des Auftritts mit auf die Bühne und ihr Können präsentieren. Genutzt werden konnten auch viele der Attraktionen auf dem Stiftungsgelände wie Streichelzoo, Hochseilgarten, Flying Fox, Badesee, Baumhaus, Fußballplatz, GoKart-Bahn uvm. Der gesamte Erlös fließt in die Projekte der Stiftung.

Prominenter Gast war Schauspieler Martin Gruber („Die Bergretter“, ZDF), der sich für kids to life engagiert und mit den Gästen plauderte und Fotos machte.

Wir bedanken uns sehr bei unseren ehrenamtlichen Helfern, der Feuerwehr Unterhaching und der Kunstturnergruppe Exquisa-Oberbayern, die mit ihrem Einsatz den Tag zu einem tollen Event gemacht haben!