Kindersommerfest & Tag der offenen Tür

Kindersommerfest & Tag der offenen Tür

Im Rahmen eines bunten Programms erforschten zahlreiche Besucher beim Kindersommerfest und dem Tag der offenen Tür das Unterhachinger Stiftungsgelände von kids to life. Sowohl das Kinder-Sommerfest für die Heimkinder am 12. Juli als auch der Tag der offenen Tür am darauffolgenden Tag lockten zahlreiche Besucher an. Rund 700 Kinder und Erwachsene erforschten und bestaunten an beiden Tagen das Stiftungsgelände in Unterhaching Das Kindersommerfest stand anlässlich des Fußball-WM-Finales ganz unter dem Motto „Brasilien“. Am Vormittag warteten 130 Kinder und 70 Erwachsene unter dem Dach der neu gestalteten Terrasse gespannt auf den Startschuss. Nachdem die Regengüsse pünktlich zum Start des Programmes endeten, ging es für die geladenen Kinder aus den Münchner Heimen dann so richtig los. Ob Toben in der Hüpfburg, Bierkistenklettern, Go-Kart-Fahrten, gemeinsames Waffelbacken oder mitgrooven beim brasilianischen Tanz-Workshop. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Ebenso beim soccer-5-Turnier, wo sich nach einem knappen Finalsieg einer Heimgruppe, in einem abschließenden Freundschaftsspiel die Mitarbeiter des kids to life „Allstar-Teams“ durchsetzten. Zusammen mit den Gewinnermannschaften freute man sich über eine Siegerehrung und Pokale.

Tag der offenen Tür: Go-Kart-Rennen und Bierkisten-Klettern

Am Tag der offenen Tür wurde der Öffentlichkeit ein buntes Programm präsentiert. An mehreren Stationen auf dem Stiftungsgelände verteilt konnten sich Groß und Klein an unterschiedlichen Attraktionen ausprobieren. Vor dem Seehaus fand ein Fußball-Quiz statt. Richtig austoben konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg. Beim Go-Kart-Rennen, das von den Birker Burschen betreut wurde, war außer Spaß auch viel Geschicklichkeit gefragt. „Das Go-Kart-Fahren hat mir richtig viel Spaß gemacht“, sagte die vierjährige Hanna aus Putzbrunn, die sich zusammen mit Zwillingsschwester Luisa auf der Go-Kart-Strecke ein Rennen lieferte. Alle, die hoch hinaus wollten, konnten sich vom Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr aus Unterhaching auf der Drehleiter nach oben fahren lassen. „Vor allem das Feuerwehrauto hat die vielen kleinen Besucher besonders begeistert“, beobachtete Stiftungsleitung Barbara Hathaway. Ganz mutige versuchten sich beim Bierkisten-Klettern mit fachgerechter Absicherung. Hervor stach dabei Amilia K., die auf die stolze Zahl von 47 übereinander gestapelten Bierkisten kam. Andere konnten in der neu gegründeten Werkstatt Tiermasken gestalten. An einer weiteren Station wurden die Kinder kunterbunt geschminkt. So auch die Vierjährige Ida aus Ottobrunn, der aber vor allem das Streicheln der Alpakas auf dem Gelände sehr viel Freude bereitete. Für die Verpflegung der großen und kleinen Gäste war durch den Caterer Charly Ritzer gesorgt. „Wir bedanken uns bei den Unterhachinger Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit Ihrer Unterstützung zu einem großartigen Wochenende für die Kinder beigetragen haben.“ so Sozialpädagogin Viola Kiessling.