Tag der Berufsorientierung bei Develey

Tag der Berufsorientierung bei Develey
Information – Orientierung – Motivation

Am Montag, 19. Mai 2014, fand im Produktionshaus der Firma Develey Senf & Feinkost GmbH erneut ein Tag der Berufsorientierung für sozial benachteiligte Jugendliche statt.

Junge Menschen an den Alltag des Lebens schrittweise heranzuführen, ihnen Mut für eine Zukunft mit Perspektiven zu geben, gehört zu den zentralen Anliegen der Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life. Das bedeutet auch, den Jugendlichen Unterstützung auf ihrem Weg ins Berufsleben zu bieten. Deshalb wurde 2009 das Projekt „kids to life – fit for work“ ins Leben gerufen.

Seitdem finden jährlich in Kooperation mit der Develey Senf & Feinkost GmbH sowie weiteren Unternehmen Tage der Berufsorientierung statt. Im Münchener Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim wurde im Rahmen des Programms Einzelunterricht angeboten, das Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn führte Bewerbungsseminare durch. kids to life konnte so im Laufe der Jahre einigen Jugendlichen einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz vermitteln. Ein Erfolgsbeispiel ist das Praktikum, das Develey einem Jugendlichen anbieten konnte, der als unbegleiteter Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland kam.

Die Kooperation zwischen dem mittelständischen, bayerischen Senf- und Feinkostunternehmen Develey und der Anton-Schrobenhauser-Stiftung besteht seit Anbeginn der Stiftungsarbeit in 2003. Das verbindende Element dieser Partnerschaft ist, junge Menschen an das Berufsleben heranzuführen und sie zu unterstützen. Dieses Jahr nahmen Jugendliche der Stiftung Hasenbergl und des Tillmann Kinder- und Jugendhauses an der Veranstaltung teil.